Besuch der Werkfeuerwehr

Jugendfeuerwehren besuchen Werkfeuerwehr

Reinsen/Seelze Einen unvergesslichen Abend erlebten die Jugendfeuerwehren Reinsen und Krebshagen Hörkamp-Langenbruch beim Besuch der Werkfeuerwehr des Industriepark HONEYWELL in Seelze.

Vorgestellt wurden Fahrzeuge, Ausrüstung und Geräte der ca. 40 Mann starken Truppe der firmeneigenen Brandbekämpfer.

Die großen roten Fahrzeuge sorgten jedoch zunächst für Fragezeichen in den Gesichtern der Jugendfeuerwehrmitglieder, denn Fahrzeuge wie  das TLF (Tanklöschfahrzeug) 48/12/12, Tro-TLF (Trocken-Tanklöschfahrzeug) 40/40/10, TLK (Teleskopmast-Korb) 23-12, die Gerätewagen Atemschutz, Umweltschutz und Messtechnik, sowie der ELW (Einsatzleitwagen) kommen im kommunalen Brandschutz nicht vor. Diese sind eigens auf die Bedürfnisse des Chemiestandortes zugeschnitten.

Die jungen Nachwuchsfeuerwehrfrauen und –männer durften mit einer Wärmebildkamera hantieren, mit ferngesteuerten Wasserwerfern der Fahrzeuge ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und als Highlight im Korb des Gelenkmast das Werk aus rund 20m Höhe begutachten.

Jo Christian Herbst, Jugendfeuerwehrwart der Reinser Feuerwehr und Mitarbeiter eines am Industriepark angesiedelten Unternehmen, bedankte sich bei Marc Knobloch, dem Abgesandten der Werkfeuerwehr, im Namen der Jugendwehren mit einem kleinen Präsent für den gelungenen Abend.